1222-Feuervogel-TNLOS-2023

Der Feuervogel/Humpback Runner Ballett

Herzlich Willkommen

 

Faszinierendes Tanztheater hält das Ballett TN LOS! auch in der Saison 2023/2024 für sein Publikum bereit.

Den Spielzeitauftakt macht eine Ballettgala, welche einmal mehr die tänzerische Vielfalt und das hohe Niveau der Compagnie offenbart.

Mit Tschaikowskys »Dornröschen« fängt Ivan Alboresi den Zauber der Musik ein und erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden.

»Les Noces«, in der Choreografie des preisgekrönten Martin Harriague, setzt den Strawinsky-Zyklus am TN LOS! fort und Ivan Alboresi inspirierte die Nacht zu »Nacht/Gedanken«, dem zweiten Teil des Abends.

Besonders spannend wird es zum Ende der Spielzeit mit »Drei!«:
Drei Choreografen und drei Handschriften!

Lassen Sie sich inspirieren! Das Ballett TN LOS! freut sich auf Sie!

Ballett-Doppelabend

Der Feuervogel/Humpback Runner

Ivan Alboresi
DER FEUERVOGEL
Musik von Igor Strawinsky
Uraufführung

Jiří Pokorný
HUMPBACK RUNNER

Mit »Der Feuervogel« (»L’Oiseau de feu«) widmet sich der Nordhäuser Ballettdirektor Ivan Alboresi nach »Petruschka« einem weiteren bedeutenden Ballett von Igor Strawinsky. Es machte den noch unbekannten Komponisten im Jahr 1910 quasi über Nacht berühmt. Zugleich war es der Auftakt zu einer einzigartigen schöpferischen Zusammenarbeit mit dem Impresario Sergej Diaghilew und dessen Ballets Russes. Strawinsky erzählt das Märchen vom Feuervogel, der die zerstörerischen Kräfte des Zauberers Kastschei zu vernichten vermag, mit einer überaus sinnlichen Musik von starker rhythmischer und gestischer Kraft.

Dem Handlungsballett steht die Choreografie »Humpback Runner« von Jiří Pokorný gegenüber. Pokorný schuf sie 2016 für das Nederlands Dans Theater 2, das zu den bedeutendsten Compagnien überhaupt gehört. »Humpback Runner« widmet sich dem niederländischen Maler Hieronymus Bosch, dessen religiös inspirierten, allegorischen Gemälde mit ihren dämonischen Visionen von Höllenfahrten und Jüngstem Gericht noch heute faszinieren. Das Ballett TN LOS! erweckt sie als bewegte Bilder und mit sinnlicher Musik u. a. der US-amerikanischen Songwriterin Joanna Newsom zu neuartigem Leben. Aus ihnen spricht eher Symbolhaftes als konkrete Bedeutung. Denn es geht Jiří Pokorný um Vielschichtigkeit und um die Indirektheit symbolischer Sprache.

Übrigens: Mit Jiří Pokorný ist es Ivan Alboresi gelungen, einen der erfolgreichsten zeitgenössischen Choreografen nach Nordhausen einzuladen. Die Compagnien, mit denen Pokorný arbeitet, sind die Crème de la crème der heutigen Tanzwelt, zu ihnen gehören zum Beispiel das Aterballetto in Italien oder das Budapester Tanztheater.

Termine

  • 29 Sa 19:30 Uhr Haus der Kunst, Sondershausen

Pressestimmen

HUMPBACK RUNNER

»Für den ersten Teil konnte mit Jiří Pokorný einer der interessantesten europäischen Choreografen gewonnen werden… Im Zusammenhang mit Loes Schakenbos’ bestrickender Lichtregie gelingt Pokorný losgelöst von jeglicher narrativen Geschichte, ohne jedoch abstrakt beliebig zu sein, eine atemberaubend dichte, atmosphärisch überwältigende Raumkonstruktion… Brillant auch die Anverwandlung durch die rotgesockten, unisex gekleideten sechs Tänzer und fünf Tänzerinnen der Nordhäuser Kompanie, die wieder schier über sich hinauswächst.«

DER FEUERVOGEL

»…wieder leistet die Kompanie Beeindruckendes in einer akrobatisch aufgerauten zeitgemäßen Tanzsprache, allen voran Vito Damiano Volpicella als filigraner, ungemein flexibler Feuervogel und Thibaut Lucas Nury als sein ebenbürtiger Widerpart Kastschei… Gerade den »Feuervogel« aber feierte Sondershausens Publikum mit stehenden Ovationen.«

Volkmar Draeger, Dance für You Magazine

»Spätestens seit der Premiere von »Humpback Runner« und »Der Feuervogel« ist klar, dass das Theater Nordhausen nicht nur über ausgezeichnete Sänger und ein gutes Orchester, sondern auch über eine exzellente Ballett-Compagnie verfügt, die zu Höchstleistungen fähig ist… Die Tänzer verschmolzen zu einem vielarmigen und vielbeinigen Ganzen in Schwarz-Weiß. Es waren 30 Minuten vollkommener ästhetischer Genuss.« (HUMPBACKRUNNER)

»Statt einer Zauberwelt hat Alboresi eine dystopische Szenerie kreiert, in der Abweichler in transparenten Kästen eingesperrt sind. Am Ende triumphiert die Freiheit. Die minimalistische Bühne und die Kostüme bringen das hohe Können der Tänzer voll zur Geltung. Die Leistung von Vito Damiano Volpicella (Feuervogel), Gianmarco Martini Zani (Iwan Zarewitsch), Thibaut Lucas Nury (Kastschei) und Elisa Ruffato (Zarewna) muss besondere Erwähnung finden… Am Ende gab es stürmischen Beifall, der sich zum Orkan steigerte und in drei Vorhängen Standing Ovations endete…«

Vera Lengsfeld, Kyffhäuser Nachrichten

Fotos

Der Tänzer des Iwan, er hat ein weißes Shirt und schwarze Hosen an, hält in seinem rechten Arm den sich nach hinten überbeugenden Tänzer des Feuervogels an dessen linker Schulter. Der Feuervogel – mit roten Hosen – hat weit geöffnete  Arme.
Der Tänzer des Iwan, er hat ein weißes Shirt und schwarze Hosen an, hält in seinem rechten Arm den sich nach hinten überbeugenden Tänzer des Feuervogels an dessen linker Schulter. Der Feuervogel – mit roten Hosen – hat weit geöffnete  Arme.
Gianmarco Martini Zani, Vito Damiano Volpicella
© Ida Zenna
Die Tänzerin der Zarewna – in weißem Body – hält in ihrem linken Arm den Kopf des gebeugten Iwan in einer ihn tragenden Umarmung. Beide haben ihren äußeren Arm weit nach außen geführt.
Die Tänzerin der Zarewna – in weißem Body – hält in ihrem linken Arm den Kopf des gebeugten Iwan in einer ihn tragenden Umarmung. Beide haben ihren äußeren Arm weit nach außen geführt.
Elisa Ruffato, Gianmarco Martini Zani
© Ida Zenna
Tänzerinnen und Tänzer tanzen dicht beieinander in fließender Bewegung mit weit schwingenden Armen. Sie tragen korsettartige Kleidung weiß mit QR-Codes bedruckt.
Tänzerinnen und Tänzer tanzen dicht beieinander in fließender Bewegung mit weit schwingenden Armen. Sie tragen korsettartige Kleidung weiß mit QR-Codes bedruckt.
Ballett TN LOS!
© Ida Zenna
In der Mitte steht der Tänzer des Kastschei. Der Tänzer des Feuervogels und eine Prinzessin ziehen unter Anstrengung weiße Bänder aus Kastscheis Kostüm. Kastschei hat seinen Kopf schmerzvoll nach hinten gelegt.
In der Mitte steht der Tänzer des Kastschei. Der Tänzer des Feuervogels und eine Prinzessin ziehen unter Anstrengung weiße Bänder aus Kastscheis Kostüm. Kastschei hat seinen Kopf schmerzvoll nach hinten gelegt.
Thibaut Lucas Nury, Vito Damiano Volpicella, Ya-Chin Huang
© Ida Zenna
Der Tänzer des Iwan führt den hohen und weiten Sprung des Feuervogels. Im Lichtkegel rechts hinten eng beieinander hockend Tänzer als Monster.
Der Tänzer des Iwan führt den hohen und weiten Sprung des Feuervogels. Im Lichtkegel rechts hinten eng beieinander hockend Tänzer als Monster.
Gianmarco Martini Zani, Vito Damiano Volpicella
© Ida Zenna
Im Scheinwerferkegel steht Iwan mit weit nach oben gerecktem linken Arm. Im rechten Arm hält er den sich über den Rücken nach hinten beugenden Feuervogel, der die Arme nach unten zur Seite trägt. Die drei Arme bilden einen Stern.
Im Scheinwerferkegel steht Iwan mit weit nach oben gerecktem linken Arm. Im rechten Arm hält er den sich über den Rücken nach hinten beugenden Feuervogel, der die Arme nach unten zur Seite trägt. Die drei Arme bilden einen Stern.
Gianmarco Martini Zani, Vito Damiano Volpicella
© Ida Zenna
Im Hintergrund steht Kastschei. Er hat einen freien Oberkörper mit einer Tätowierung und sein Arm ist in Richtung der vor ihm stehenden Prinzessin ausgestreckt. Diese hat ein bunt bedrucktes Kleid an und hält in ihren Händen eine weiß leuchtende Kugel.
Im Hintergrund steht Kastschei. Er hat einen freien Oberkörper mit einer Tätowierung und sein Arm ist in Richtung der vor ihm stehenden Prinzessin ausgestreckt. Diese hat ein bunt bedrucktes Kleid an und hält in ihren Händen eine weiß leuchtende Kugel.
Thibaut Lucas Nury, Otylia Gony
© Ida Zenna
In bodenlangen, rosa-bunt bedruckten Kleidern stehen je drei Prinzessinnen in zwei Reihen auf Lücke. Sie halten vor sich weiß leuchtende Kugeln und ihr Blick ist starr und leer. Im Hintergrund steht Kastschei zwischen zwei rot marmorierten Wänden.
In bodenlangen, rosa-bunt bedruckten Kleidern stehen je drei Prinzessinnen in zwei Reihen auf Lücke. Sie halten vor sich weiß leuchtende Kugeln und ihr Blick ist starr und leer. Im Hintergrund steht Kastschei zwischen zwei rot marmorierten Wänden.
© Ida Zenna
Rechts steht ein Tänzer im Gegenlicht eines Spots. Links sieht man drei aneinandergereihte, innen illuminierte mannshohe Vitrinen.
Rechts steht ein Tänzer im Gegenlicht eines Spots. Links sieht man drei aneinandergereihte, innen illuminierte mannshohe Vitrinen.
Vito Damiano Volpicella
© Ida Zenna
Die Tänzer*innen in verschiedenen Posen erstarrt. Im Zentrum zwei Frauen. Eine steht wie in einer Gehbewegung mit nachdenklich nach hinten gerichtetem Blick, die andere beugt sich über ihre Schulter mittig und schaut in die Hand ihres geöffneten Armes.
Die Tänzer*innen in verschiedenen Posen erstarrt. Im Zentrum zwei Frauen. Eine steht wie in einer Gehbewegung mit nachdenklich nach hinten gerichtetem Blick, die andere beugt sich über ihre Schulter mittig und schaut in die Hand ihres geöffneten Armes.
Thibaut Lucas Nury, Laura Volpe, Vito Damiano Volpicella, Zsófia Takács, Andre Luiz Pereira
© Ida Zenna
Elisa Ruffato
© Ida Zenna
Eine Frau und ein Mann in einer Bewegungspose erstarrt. Die Frau hat den Blick nach vorn gerichtet mit leicht geneigtem Kopf und hält ihre Arme angewinkelt seitwärts. Er beugt den Kopf in Richtung seines nach links ausgestreckten Armes.
Eine Frau und ein Mann in einer Bewegungspose erstarrt. Die Frau hat den Blick nach vorn gerichtet mit leicht geneigtem Kopf und hält ihre Arme angewinkelt seitwärts. Er beugt den Kopf in Richtung seines nach links ausgestreckten Armes.
Laura Volpe, Fabio Calvisi
© Ida Zenna
Eine Tänzerin ist in der Hocke und hält den Kopf eines am Boden liegenden Tänzers über dem Boden. Seine Beine sind leicht angewinkelt etwas in der Luft. Sie tragen graue Hemden und Hosen und haben rote Socken an.
Eine Tänzerin ist in der Hocke und hält den Kopf eines am Boden liegenden Tänzers über dem Boden. Seine Beine sind leicht angewinkelt etwas in der Luft. Sie tragen graue Hemden und Hosen und haben rote Socken an.
Fabio Calvisi, Laura Volpe
© Ida Zenna
Tänzer*innen stehen eng bei einander in einem Scheinwerferkegel. Sie stehen alle mit breit auseinander gestellten Beinen in der Kniebeuge, alle zu einer Seite geneigt und erhobenen Armen und haben den Blick Richtung Scheinwerfer.
Tänzer*innen stehen eng bei einander in einem Scheinwerferkegel. Sie stehen alle mit breit auseinander gestellten Beinen in der Kniebeuge, alle zu einer Seite geneigt und erhobenen Armen und haben den Blick Richtung Scheinwerfer.
Ballett TN LOS!
© Ida Zenna
Eine Tänzerin steht in Schrittstellung auf den Zehenspitzen und hält die Hand abwehrend vor sich zu dem Tänzer, der neben ihr bei einem Sprung weit über dem Boden mit zur Seite ausgestreckten Armen ist.
Eine Tänzerin steht in Schrittstellung auf den Zehenspitzen und hält die Hand abwehrend vor sich zu dem Tänzer, der neben ihr bei einem Sprung weit über dem Boden mit zur Seite ausgestreckten Armen ist.
Zsófia Takács, Vito Damiano Volpicella, Elisa Ruffato
© Ida Zenna
Alle Tänzerinnen sind auf der Bühne, miteinander über die Berührung der Beine oder Arme verbunden. Sie sind teils am Boden, teils leicht erhoben oder gebeugt, eine Tänzerin steht im Hintergrund.
Alle Tänzerinnen sind auf der Bühne, miteinander über die Berührung der Beine oder Arme verbunden. Sie sind teils am Boden, teils leicht erhoben oder gebeugt, eine Tänzerin steht im Hintergrund.
Ballett TN LOS!
© Ida Zenna
Ein Tänzer liegt auf der Seite und stützt sich auf seinen Arm. Auf seinem oberen erhobenen Bein stützt sich die Hand der Tänzerin, die wie einen weiten Schritt in die Luft von ihm weg macht.
Ein Tänzer liegt auf der Seite und stützt sich auf seinen Arm. Auf seinem oberen erhobenen Bein stützt sich die Hand der Tänzerin, die wie einen weiten Schritt in die Luft von ihm weg macht.
Fabio Calvisi, Laura Volpe
© Ida Zenna
Zwei Scheinwerfer kreuzen die Bühne. An ihrer äußeren Schnittkante stehen hintereinander zwei Reihen Tänzer mit weite geöffneten Armen und mit dem Rücken zum Publikum. Im Hintergrund sieht man schemenhaft Frauen in Vitrinen »ausgestellt«.
Zwei Scheinwerfer kreuzen die Bühne. An ihrer äußeren Schnittkante stehen hintereinander zwei Reihen Tänzer mit weite geöffneten Armen und mit dem Rücken zum Publikum. Im Hintergrund sieht man schemenhaft Frauen in Vitrinen »ausgestellt«.
Ballett TN LOS!
© Ida Zenna
Iwan und Feuervogel nebeneinander in weitem Ausfallschritt, sie sind weit rückwärts Richtung Zuschauer gebeugt, so dass man ihre Gesichter erkennen kann. Der linke Arm des Feuervogel scheint Iwan zu tragen, die oberen Hände beider berühren sich.
Iwan und Feuervogel nebeneinander in weitem Ausfallschritt, sie sind weit rückwärts Richtung Zuschauer gebeugt, so dass man ihre Gesichter erkennen kann. Der linke Arm des Feuervogel scheint Iwan zu tragen, die oberen Hände beider berühren sich.
Gianmarco Martini Zani, Vito Damiano Volpicella, Elisa Ruffato
© Ida Zenna
Im Zentrum steht mit weiten Beinen und Armen der Feuervogel. Kastscheis Kopf liegt über hinten gebeugt auf seinem rechten Arm. Die Prinzessinnen in rosa-bunten Kleidern sind teils auf dem Boden und recken ihre Arme Richtung Feuervogel.
Im Zentrum steht mit weiten Beinen und Armen der Feuervogel. Kastscheis Kopf liegt über hinten gebeugt auf seinem rechten Arm. Die Prinzessinnen in rosa-bunten Kleidern sind teils auf dem Boden und recken ihre Arme Richtung Feuervogel.
Vito Damiano Volpicella, Thibaut Lucas Nury, Damen Ballett TN LOS!
© Ida Zenna

Trailer

Einführung in letzter Minute (von Juliane Hirschmann)

Einführung in letzter Minute (von Juliane Hirschmann)

Das könnte Sie auch interessieren