Blog - Auf dem Schreibtisch

DAS JUNGE THEATER BEI INSTAGRAM

VON DEN WIDRIGKEITEN EINER JUGENDCLUBPRODUKTION ODER: WIE DAS JUNGE THEATER BEI INSTAGRAM LANDETE

Manchmal ist der Weg zu einer Premiere nicht der leichteste. Die Stückauswahl muss getroffen werden, die Rollen verteilt und die Proben organisiert werden. Wenn das alles geschehen ist und man plötzlich aufgrund der Verzögerung in der Sanierung vor dem Problem steht, dass man keinen Aufführungsort hat, dann muss man – in diesem Fall das Team des Jungen Theaters – kreativ werden.
Nachdem wir mit »Das Tierreich« das perfekte Stück für den Theaterjugendclub gefunden haben, standen wir vor dem Problem, dass uns aufgrund von persönlichen Entscheidungen ein paar Jugendclubber kurzfristig verlassen haben. Also wurden mühsam hinzugeschriebene Rollen wieder gestrichen, Texte neu verteilt und zum Teil auch nochmal Rollen geswitcht. Nun sollte einer produktiven Probenphase doch nichts mehr im Wege stehen, oder? Ja, das dachten Jörg Neubauer und Daniela Bethge vom Jungen Theater auch. Jedoch kam dann die nächste Offenbarung: Die Bühne steht leider als Spielort nicht zur Verfügung. Alle anderen Ausweichmöglichkeiten kamen für eine Premiere leider auch nicht in Frage. So stand die Entscheidung im Raum: Absagen oder was Neues wagen? Das Team des Jungen Theaters entschied sich für die zweite Variante. Da bereits mit Proben begonnen wurde, entschied man sich, das Stück vom Autorenduo Nolte Decar nicht als Schauspiel auf die Bühne zu bringen, sondern die besondere Form des Theatertextes zu nutzen und diesen als Fortsetzungsstory filmisch umzusetzen und wöchentlich bei einem eigens erstellten Instagram-Kanal zu veröffentlichen. Gesagt, getan. Da sowohl Jörg Neubauer als auch Daniela Bethge wenig bis gar keine Erfahrungen mit dem Medium Video hatten, wurde sich da natürlich erstmal intensiv eingearbeitet. Und da learning by doing meist am besten funktioniert, wurden bereits zeitnah die ersten Szenen abgedreht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die 18 Jugendlichen haben sich des Mediums Film schnell angenommen und präsentieren »Das Tierreich« mit viel Spielfreude und einer Präsenz, die auf der Bühne nicht besser hätte werden können. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag werden neue Folgen auf @DasTierreich_NDH veröffentlicht. An jedem Dienstag und Donnerstag werden zudem Porträtfilme über die einzelnen Charaktere hochgeladen, die Zuschauenden einen tieferen Einblick in die Welt der jugendlichen Protagonisten ermöglichen. Also schaut doch gern mal auf dem Instagram-Kanal vorbei. Es gibt täglich etwas Neues zu sehen!

Daniela Bethge

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren