Blog - Auf dem Schreibtisch

Ein Musical entsteht

Orchesterwerkstatt II Musicalprojekt »Romeo und Juliette« nach William Shakespeares »Romeo und Julia«

Ein Musical, nicht nur gesprochen und gesungen, sondern auch getextet und musikalisch gestaltet von Schülerinnen und Schülern? Dass dies ein ambitioniertes Vorhaben ist, leuchtet sofort ein. Trotzdem und gerade deshalb haben sich die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen und das Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen mit dem TN LOS! und den Komponist*innen und Musikpädagog*innen Annika Bosch und Martin Bosch, finanziert durch die Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH (GSES), zusammengetan, um den Schüler*innen diese einmaligen Erfahrungen zu ermöglichen.

Als Grundlage ausgewählt wurde Shakespeares »Romeo und Julia« und dann begann auch schon die Arbeit. Denn Fragen wie: Was sagt uns dieser Text heute, wie lässt er sich umformen, um heutigen Jugendlichen etwas zu sagen? bestimmten bereits die Arbeit an den Sprechtexten. Und Ende Oktober 2023 war es dann soweit und alle Beteiligten versammelten sich zu einer Projektwoche in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Mit dabei auch eine Schüler*innengruppe als Texter*innen und der Musikleistungskurs 11/12 für den musikalischen Part.

Während die Darstellenden mit den Lehrerinnen (Cora Herper, Daniela Kühn-Lumm, Sabrina Böttcher, Cornelia Boltze) bereits die Szenen übten, vollzog sich in kleineren Räumen der Landesmusikakademie Faszinierendes: Annika Bosch war aus Weimar mit einer Gruppe Musikstudierender angereist und anhand des vorliegenden Textbuches wurden nun Musiktitel, Songs, Chorlieder und

Begleitmusik erfunden. Man kann sich das als regelrechte Werkstatt vorstellen: immer einer/eine der Studierenden verschwand zusammen mit einem Mitglied des Texter*innenteams und mehreren Musizierenden mit einer konkreten Aufgabe in einem Zimmer: z.B. zur Produktion der Musik für eine Ballszene oder für ein Romeo-Julia-Duett. Und im gemeinsamen Ausprobieren, Textfinden und -ändern, Rumsingen, -spielen, -texten entstanden Melodien, Ideen für rhythmische Elemente, Instrumentationen, musikalische Atmosphäre …

Die Studierenden halfen, gaben Tipps, Ideen usw., es war ein gegenseitiges Geben und Nehmen und innerhalb der fünf Projekttage färbten sich alle rot markierten Stellen für geplante Musik im Textbuch langsam grün und die Handys und Laptops hatten Melodieentwürfe, Gesungenes, am Klavier Skizziertes usw. eingefangen, dazu Erläuterungen zum Ablauf und zur Besetzung. Eine phantastische Arbeit, die ohne die unglaublich zugewandte, unmerklich an die handnehmende Art der Studierenden unter Leitung von Annika Bosch, nicht möglich gewesen wäre.

Der Komponist und Musiker Martin Bosch hatte dann die Aufgabe, alles in eine Partitur zu bringen, die Ideen zu Ende zu denken, Besetzungen zu realisieren und allem einen Guss zu geben. Inzwischen liegt die Partitur vor, das Loh-Orchester Sondershausen wird mit ca. 20 Musiker*innen aus allen Instrumentengruppen die musikalische Grundlage bilden, Martin Bosch wird gemeinsam mit Musikern aus Weimar die Band beisteuern und alles von der Bassgitarre aus leiten.

Die Musik ist komponiert und es liegen Audios vor, mit denen zunächst geprobt werden kann. Die Musik ist träumerisch oder vorwärtsdrängend, vollinstrumentiert oder verhalten im Hintergrund, beide Chöre bekommen interessante, fordernde Aufgaben, es gibt Duette, Songs und Hintergrundmusik für verschiedene Szenen.

Nach den Winterferien werden die Proben dann ins Haus der Kunst verlagert und alles, was bisher einzeln geprobt wurde, vereint: die Chöre, die Dialoge und anderen Szenen, die Orchestermusik, die Szene. Die komponierenden Schüler*innen werden ihre musikalischen Ideen live erleben können. Daniela Bethge vom Jungen Theater, die bereits bei Proben beratend zur Seite stand, wird nun ideenreich Theaterenergie auf die Jugendlichen übertragen, für Orientierung auf der Bühne des Hauses der Kunst sorgen und gemeinsam mit dem Komponisten alles zu einem bewegenden Musiktheater zusammenführen.

Alle Interessierten können am 5. und 6. März 2024 in drei Vorstellungen im Rahmen der Orchesterwerkstatt II das Ergebnis bestaunen.

 

 

 

 

 

Mit: Schüler*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sondershausen

Kinderchor (Leitung Cornelia Boltze) und Jugendchor (Leitung Sabrina Böttcher) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sondershausen

Musikalische Leitung: Martin Bosch

Loh-Orchester Sondershausen

Szenische Beratung: Daniela Bethge

Musikpädagogische Leitung: Annika Bosch

 

Dr. Katrin Stöck

 

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