Blog - Auf dem Schreibtisch

MIT DER FLÖTE IM KLASSENZIMMER

Aufregung herrschte an der Thüringer Gemeinschaftsschule Oldisleben vor der besonderen Musikstunde für die 3. Klassen, am 23. März 2023. Die Kinder nahmen erwartungsvoll in ihrer Aula Platz.

Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen waren gekommen, um gemeinsam mit mir, der Konzertdramaturgin, die musikalische Geschichte von Peter und dem Wolf von Sergej Prokofjew vorzustellen. Die Geschehnisse um Peter, seinen kleinen Freund, den Vogel, die anderen Tiere, seinen Großvater und natürlich den Wolf sind spannend. Mindestens genauso spannend war es aber für die Kinder, im ersten Teil der Musikstunde mehr über die Instrumente zu erfahren, die gleich erklingen sollten. Es handelte sich um ein Holzbläserquintett und nicht um ein ganzes Orchester, wie in Prokofjews Originalkomposition.

Die Geige, die Peter in der Originalversion musikalisch darstellt, wurde nur kurz vermisst, denn sie wird hier durch die verschiedenen Bläser ersetzt. Die Kinder kannten sich bei den Holzblasinstrumenten schon sehr gut aus. Im sich entspinnenden Dialog wurde dann erörtert, wie eigentlich die Luft in die Instrumente kommt und wo wieder heraus, warum die Querflöte ein Holzblasinstrument ist, obwohl sie heute nicht mehr aus Holz ist, welches Holz für Oboe und Klarinette verwendet wird, was die Länge und Kürze von Luftsäulen mit der Tonhöhe und leere Flaschen mit der Querflöte zu tun haben, was der Hornist mit seinen Lippen macht, ob aus einem Gartenschlauchhorn wirklich Töne herauskommen und was Fagott und Waschbecken gemeinsam haben.

Nachdem diese Fragen geklärt und noch vieles andere Interessante zu den Instrumenten selbstredend mit Klangbeispielen demonstriert worden war, wurde noch jeder Figur der Geschichte ihre eigene Musik zugeordnet und dann konnte es auch schon losgehen … Ach, nein, es fehlten noch die Jäger! Dank Sophia aus der 3. Klasse hatten sie später doch noch ihren lautstarken Auftritt.

Katrin Stöck

 

Hinweis: Musikerinnen und Musiker des Loh-Orchesters erfüllen Ihren Kindergarten oder Ihr Klassenzimmer eine knappe Stunde lang mit musikalischem Leben. Terminabsprachen sind jeweils gleich zu Beginn des Schuljahres möglich. Weitere Informationen finden Sie hier:

 

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren