tnlos-Balken-Violett.jpg

Die zweite Prinzessin Junges Theater ab 27. November 2022, Jugendclubhaus Nordhausen

Herzlich Willkommen

 

Das Team des Jungen Theaters begrüßt Sie ganz herzlich am Theater Nordhausen. Wir bieten Ihnen Theaterproduktionen für junge und junggebliebene Menschen – Stücke zum Lachen, zum Träumen und auch zum Nachdenken. Für alle Altersstufen ab 3 Jahren ist etwas dabei.

Begleitend dazu bieten die Theaterpädagog:innen ein umfangreiches flankierendes Programm an, welches Theater nicht nur erleben lässt, sondern den jungen Menschen die Möglichkeit gibt, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Schauen Sie doch dafür auch gerne mal auf der Seite der Theaterpädagogik vorbei!

Nun aber viel Freude mit unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Spielplan!


Die zweite Prinzessin

ab 4 Jahre

Frei nach dem Bilderbuch »The Second Princess« von Hiawyn Oram und Tony Ross

»Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin. Sie lebte zusammen mit ihrer wunderschönen königlichen Familie in einem wunderschönen Schloss. Heute war ein besonders wunderschöner Tag, denn die Prinzessin hatte Geburtstag, und sie hatte viele schöne Geschenke bekommen …«

Doch halt! Da gibt es ja noch eine andere Prinzessin. Die Jüngere. Die zweite Prinzessin. Die hat heute keinen Geburtstag und hat keine schönen Geschenke bekommen. Und sie darf noch nicht auf dem Balkon winken oder die königlichen Ponys reiten. Und abends muss sie auch noch eine Stunde früher ins Bett als ihre große Schwester, die erste Prinzessin. »Zweite sein ist so was von undankbar!« schimpft sie und beschließt: Die erste Prinzessin muss weg! In der Wahl ihrer Mittel ist sie nicht gerade zimperlich und entwirft allerlei fiese Pläne. Vielleicht kann ja der böse Wolf behilflich sein oder die Hexe …? Als der König und die Königin davon erfahren, finden diese jedoch eine sehr viel friedlichere Lösung, mit der sowohl die zweite als auch die erste Prinzessin glücklich sind.
Mit viel Humor und Augenzwinkern erzählt Gertrud Pigors Stück von den großen Nöten kleiner Geschwister.

Übrigens: Das Prinzessinnenleben ist auch in der Realität nicht nur ein Zuckerschlecken. Im britischen Königshaus etwa müssen Prinzessinnen bei Tisch unter anderem auf Meeresfrüchte, nicht durchgegartes Fleisch und sogar Leitungswasser verzichten: Zu groß ist die Angst vor einer Lebensmittelvergiftung.

Termine

  • November 2022
  • 27 So 15:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 29 Di 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 29 Di 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 30 Mi 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 30 Mi 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • Dezember 2022
  • 6 Di 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 6 Di 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 7 Mi 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 7 Mi 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 8 Do 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 8 Do 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 20 Di 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 20 Di 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 21 Mi 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 21 Mi 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 22 Do 9:30 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen
  • 22 Do 11:00 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen

Besetzung

Inszenierung
Bühne
Kostüme
L1
  •  
Die zweite Prinzessin
Die Stimme aus dem Radio

Das könnte Sie auch interessieren