TNLOS-Johnny-Huebner-greift-ein-105-1.jpg

Johnny Hübner greift ein Junges Theater

Herzlich Willkommen

 

Das Team des Jungen Theaters begrüßt Sie ganz herzlich am Theater Nordhausen. Wir bieten Ihnen Theaterproduktionen für junge und jung gebliebene Menschen – Stücke zum Lachen, zum Träumen und auch zum Nachdenken. Für alle Altersstufen ab 2 Jahren ist etwas dabei.

Begleitend dazu bieten die Theaterpädagog:innen ein umfangreiches flankierendes Programm an, welches Theater nicht nur erleben lässt, sondern den jungen Menschen die Möglichkeit gibt, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Schauen Sie doch dafür auch gerne mal auf der Seite der Theaterpädagogik vorbei!

Nun aber viel Freude mit unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Spielplan!


Johnny Hübner greift ein

ab 7 Jahre

Schauspiel von Hartmut El Kurdi

»Das kennt ihr doch bestimmt alle: Ihr lest zum Beispiel eine Rittergeschichte, und plötzlich habt ihr das Gefühl ihr seid mittendrin, ihr möchtet dem Ritter helfen und dem blöden Drachen ordentlich eins überbraten, aber das geht natürlich nicht. In Wirklichkeit liegt ihr ja Zuhause in eurem Bett, habt ein Buch in der Hand, und deswegen könnt ihr natürlich nicht eingreifen. Aber dafür passiert EUCH auch nichts Schlimmes. Alles ist okay, die Geschichte bleibt Geschichte. Aber dann gibt es auch andere Fälle. Gefährliche Fälle. Knieschlotter-und-ich-mach-mir-gleich-in-die-Hosen-Fälle.«

Wenn man beim Lesen wirklich in eine Geschichte hineingezogen wird, in eine lebensgefährliche Situation gerät und nicht mehr herauskommt, ist Johnny Hübner vom mobilen Geschichten-Rettungs-Kommando-35 zur Stelle. Er berichtet uns von seinem aktuellen Fall: Die junge, trotzige und schlafunwillige Olga hatte gerade noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen, als sie plötzlich durch die vergilbten, zerfledderten Seiten eines alten Abenteuerromans auf das Deck des Piratenschiffs »Hinkende Seekuh« stürzte. Im letzten Moment konnte sie noch zum Smutje und der abgeklärten Schiffsratte Jan-Pelz in die Kombüse flüchten. Nun ist es an Johnny Hübner, sie aus den Fängen des blutrünstigen Kapitäns Braunbart und seiner bis an die Zähne  bewaffneten Mannschaft zu retten. Doch das kann er nicht alleine, er braucht dafür die Hilfe des jungen Publikums …

Termine

  • 2 Fr 11:00 Uhr Klubhaus Stocksen, Sondershausen

Besetzung

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Johnny Hübner

Trailer

Das könnte Sie auch interessieren