TNLOS-Sonnenstrahl-im-Kopfsalat-053-2.jpg

Welttag des Kinder- und Jugendtheaters Junges Theater

Herzlich Willkommen

 

Das Team des Jungen Theaters begrüßt Sie ganz herzlich am Theater Nordhausen. Wir bieten Ihnen Theaterproduktionen für junge und jung gebliebene Menschen – Stücke zum Lachen, zum Träumen und auch zum Nachdenken. Für alle Altersstufen ab 2 Jahren ist etwas dabei.

Begleitend dazu bieten die Theaterpädagog:innen ein umfangreiches flankierendes Programm an, welches Theater nicht nur erleben lässt, sondern den jungen Menschen die Möglichkeit gibt, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Schauen Sie doch dafür auch gerne mal auf der Seite der Theaterpädagogik vorbei!

Nun aber viel Freude mit unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Spielplan!


Welttag des Kinder- und Jugendtheaters

Am 20. März findet der von der ASIITEJ – der internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche – ins Leben gerufene Welttag des Theaters für junges Publikum statt. Theater und Kulturinstitutionen öffnen ihre Türen, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Auch das Junge Theater beteiligt sich an diesem Tag und bietet im Jugendclubhaus Nordhausen Workshops für Gruppen und Schulklassen an.  

 

Angebote für Kitas

»Im Zaubergarten«
Gemeinsam mit Tanzpädagogin Daniela Bethge begeben wir uns auf eine tänzerische Reise in einen Zaubergarten. Wir sehen Elfen beim Tanzen zu und erwecken Blumen zum Leben.
Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Dauer: 45 Minuten
9 Uhr und 10 Uhr

 

Angebote für Grundschulen

»Bretterstürmer«
Tauche ein in die Welt des Theaters mit Theaterpädagoge Ali Murtaza! Ein Potpourri aus Fantasieübungen, Gruppenspielen, Emotionstraining und Pantomime erwartet euch. Wir erzählen Erfundenes und Erlebtes und erforschen, was wir von uns zeigen wollen.
8.45 - 10.15 Uhr

»Es war einmal…«
Gemeinsam mit Lea Bernhard und Franka Gülker vom Jungen Theater lassen die Kinder Märchen lebendig werden. Wir bauen Standbilder, entdecken Märchenfiguren und werden so selbst Teil einer Märchenerzählung.
8.45 - 10.15 Uhr

»Karneval der Tiere«
Gemeinsam mit Tanzpädagogin Daniela Bethge schwimmen wir mit den Fischen durchs Aquarium und schweben als Schwan federleicht über die Bühne.
11.00 – 12.00 Uhr

 

Angebote für weiterführende Schulen

»FIGHT - Bühnenkampf und Improvisation«
In diesem Workshop fliegen die Fäuste! Aber natürlich gefaked. Ob mit den Fäusten, der flachen Hand ober mit Stöcken, hier lernst du wie täuschend echt zugeschlagen wird ohne jegliche Verletzungen. Ein körper-betontes und intensives Training wartet auf euch.
Ab 13 Jahren
10.30 - 12.00 Uhr

»Es war einmal…«
Gemeinsam mit Lea Bernhard und Franka Gülker vom Jungen Theater lassen die Kinder Märchen lebendig werden. Wir entdecken die Ausdrucksmöglichkeiten der einzelnen Märchenfiguren, kommen ins Spielen und werden so Teil eines ganz eigenen Märchens.
Für Klassenstufe 5 und 6
10.30 - 12.00 Uhr

Termine

  • März 2023
  • 20 Mo 8:45 Uhr Jugendclubhaus Nordhausen

Das könnte Sie auch interessieren