Zwei Posaunisten des Loh-Orchesters zeigen in diesem Konzert die beeindruckende Vielfalt der Musik für Posaune und Tuba. Die beiden Blechblasinstrumente überzeugen mit getragener Festlichkeit ebenso wie mit Virtuosität und fetzigen Sounds. Neben klassischen Tönen erklingen mit dem Posaunenkonzert des dänischen Komponisten Launy Grøndahl ein zentrales Werk der Posaunenliteratur des 20. Jahrhunderts und mit Musik von Ernst-Thilo Kalke auch unterhaltsam Zeitgenössisches. Den Abend komplettiert Klaviermusik von Claude Debussy und Frédéric Chopin.

1. Kammerkonzert Konzerte
Herzlich Willkommen
Lassen Sie sich von dem traditionsreichen Loh-Orchester Sondershausen aus dem Trubel des Alltags entführen und genießen Sie ein vielfältiges Programm mit großartiger Konzertliteratur.
GMD Pavel Baleff wird Sie mit musikalischen Raritäten und erfrischend Neuem überraschen – ohne die klassische Literatur aus dem Blick zu verlieren, wobei sein Fokus auf Komponisten wie Schubert, Schumann, Mozart und Tschaikowsky gerichtet ist.
In unserem 6. Sinfoniekonzert können Sie mit Michael Helmrath auf Entdeckerreise durch Tschaikowskys »Pathétique« gehen.
Erobern Sie sich den Kosmos der gesamten Konzertvielfalt mit einem Blick auf unsere Angebote, freuen Sie sich auf renommierte Gäste und natürlich Ihr Loh-Orchester Sondershausen.
1. Kammerkonzert
Programm
Es erklingen u. a.
Georg Philipp Telemann, Sonata f-Moll für Tuba und Klavier
Launy Grøndahl, Posaunenkonzert, Fassung für Posaune und Klavier
Ernst-Thilo Kalke, »Mevagissey Tales« für Tuba und Klavier; »More Short Encores« für Posaune, Tuba und Klavier
Besetzung
- Posaune
- Tuba
- Klavier