THEA-siko-allgemein-online-banner-6.jpg

2. Sinfoniekonzert Konzerte

Herzlich Willkommen

 

Lassen Sie sich von dem traditionsreichen Loh-Orchester Sondershausen aus dem Trubel des Alltags entführen und genießen Sie ein vielfältiges Programm mit großartiger Konzertliteratur.

GMD Pavel Baleff setzt in der Saison 2023/2024 seinen Schubert-Zyklus fort und freut sich auf renommierte Gäste, auf Michael Helmrath als Gastdirigenten und auf Gábor Hontvári, der im 6. Sinfoniekonzert den Zauber französischer Musik mit dem Taktstock heraufbeschwören wird.

Wir laden unser geschätztes Konzertpublikum, mit dem uns die Liebe zur Musik verbindet, auf eine gemeinsame Reise durch eine spannende Konzertsaison ein.

Erobern Sie sich den Kosmos der gesamten Konzertvielfalt mit einem Blick auf unsere Angebote.

»Tour de France«

2. Sinfoniekonzert

Eine einzelne kleine Trommel beginnt mit einem pochenden Rhythmus, eine Flöte kommt mit einer kreisenden, leisen Melodie dazu, zupfende Streicher begleiten, eine Klarinette steigt ein, dann ein Fagott … die Trommel wiederholt den Rhythmus mit wachsender Emphase … Wir befinden uns mitten im Sog von Maurice Ravels ursprünglich als Ballett komponierten »Bolero«. Unsere musikalische Frankreichtour beginnt aber zunächst mit einem deutschen Prolog, mit dem Poème für Violine und Orchester »Frühlingslicht«, komponiert vom Preisträger des Sondershäuser Kompositionswettbewerbs 2018 Romeo Wecks. Es ist ein knappes Violinkonzert, das ein Gedicht von Oliver Mörchel verarbeitet, in dem das Licht des Frühlings als Zeichen der Hoffnung endlich die trostlose und lebensfeindliche Kälte durchdringt. Die eigentliche Frankreichrundfahrt nimmt Tempo auf mit Camille Saint-Saëns, dessen 100. Todestag 2021 begangen wird. Sein Cellokonzert a-Moll erfordert das ganze virtuose Können des Solisten und ist eines der meistgespielten Konzerte der Cello-Literatur. Weiter geht es mit Ravels nicht minder beliebter Komposition »La Valse«, die ursprünglich für Tänzer entstand. Ravels faszinierende Fähigkeit, tänzerische Atmosphäre zu erzeugen, erfasst uns auch heute mit voller Wucht. Das rauschende Finale dieses Konzerts bildet Ravels oben bereits angesprochener »Bolero«. 

Das Konzert mit Yura Yang  wird im Rahmen der Künstlerliste MAESTROS VON MORGEN – eine Initiative des DIRIGENTENFORUMs des Deutschen Musikrates – aus Fördermitteln der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) unterstützt.

Übrigens: Camille Saint-Saëns war ein Allroundtalent und nicht nur als Komponist, sondern auch als Musikwissenschaftler und Naturwissenschaftler anerkannt. Für seine Forschungen begab er sich auf weltweite Reisen. Besonders aktiv war er als Astronom. Der Blick ins Teleskop war im Paris des 19. Jahrhunderts bei Straßenhändlern möglich. Doch Saint-Saëns wollte mehr, und so verkaufte er mit 23 Jahren sechs Kompositionen, um endlich sein eigenes Teleskop zu besitzen.

Programm

Romeo Wecks, Preisträger des Sonderhäuser Kompositionswettbewerbs 2018 »Frühlingslicht«, Poème für Violine und Orchester (Uraufführung)
Camille Saint-Saëns, 1. Cellokonzert a-Moll op. 33
Maurice Ravel, La Valse, Poème chorégraphique für Orchester
Maurice Ravel, Boléro

Einführung jeweils ab 17.15 Uhr.
Konzertbegleitendes Angebot für Kinder zwischen 7 und 13 Jahre jeweils im zweiten Teil des Konzertes.

Termine

  • 7 So 18:00 Uhr Theater Nordhausen, Großes Haus

Besetzung

Musikalische Leitung
Violine
Violoncello
  •  

Das könnte Sie auch interessieren