230118-Don-Giovanni-Theater-Nordhausen-KHP-66-1.jpg

Don Giovanni Musiktheater

Herzlich Willkommen

 

Mit einem abwechslungsreichen Angebot wollen wir Sie auch in dieser Saison im Musiktheater erfreuen.

Ob es die große französische Oper, die spritzig-freche Revue-Operette, eine Mozart-Oper oder das Musical ist – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mit einer festlichen Operngala begrüßen wir unser Publikum zum Spielzeitbeginn in unserer neuen Spielstätte, im Theater im Anbau.

Seien Sie gespannt auf Florian Hackspiels Interpretation von Mozarts »Die Hochzeit des Figaro«, auf Charles Gounods Oper »Roméo et Juliette«, welche Operndirektor Benjamin Prins inszeniert, und auf einen weiteren Musicalhit in der Regie von Ivan Alboresi – »Ein Käfig voller Narren«!

Es gibt noch mehr zu entdecken. Seien Sie neugierig!

Wolfgang Amadeus Mozart

Don Giovanni

Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
Libretto von Lorenzo Da Ponte
In italienischer Sprache mit deutschen Rezitativen und Übertiteln

Er ist gleichermaßen skrupel- wie furchtlos. Don Giovanni, dem legendären Frauenverführer, ist jedes Mittel recht, wenn es um die nächste Eroberung geht. Zu Beginn von Mozarts berühmter Oper hat er – glaubt man der Buchführung seines Dieners Leporello in der bekannten »Registerarie« – bereits 2065 Frauen auf dem Gewissen. Doch dann will es nicht mehr so recht klappen: Bei dem Versuch des Komturs, die eigene Tochter Donna Anna vor dem Herzensbrecher zu retten, wird er von Don Giovanni getötet. Donna Anna schwört Rache. Die verlassene Donna Elvira stört den ehemaligen Geliebten, als er die so gut wie verheiratete Zerlina auf sein Schloss führen will. Am Ende fordert ihn der tote Komtur zur Reue auf. Don Giovanni bezahlt seine Verweigerung mit der ewigen Verdammnis!

Mozarts Meisterwerk genießt seit der Uraufführung im Jahr 1787 viel Bewunderung. Es gilt zwar als Opera buffa, doch ist es zugleich beherrscht von einem dunklen Grundton, einem tief gehenden Ernst, der dem heiteren Genre eigentlich fremd ist. Dem psychischen Erleben der Figuren spürt Mozart mit seiner Musik in einer Tiefe nach, die ihresgleichen sucht.

Übrigens: Synonyme für »Frauenheld« gibt es etliche, man spricht auch von Belami, Homme à Femmes, Papagallo, Frauenjäger, Weiberheld, Schürzenjäger sowie Casanova oder eben auch Don Juan. Giacomo Casanova gilt - neben dem später geborenen ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy - als einer der bekanntesten realen Frauenhelden. Dieser hatte gewiss schon die meisten Eroberungen seinen Lebens hinter sich, als er mit 62 Jahren der Uraufführung von Mozarts »Don Giovanni« in Prag beiwohnte. Es wird erzählt, dass Casanova dem Librettisten Lorenzo Da Ponte Ratschläge für seine Dichtung gegeben habe…

Termine

  • 22 Sa 19:30 Uhr Haus der Kunst, Sondershausen

Pressestimmen

»... Don Giovanni als herz- und gnadenlosen, kühl berechnenden Widerling zu desavouieren, geht im Regiekonzept übrigens nicht auf, weil Philipp Franke ihn als derart geschmeidig parlierenden, dabei hinreißend charmierenden Exzentriker spielt und singt, dass es eine Wonne ist, ihm durch den Abend zu folgen. Zusammen mit Andriy Gnatiuks agil-virilem Leporello ein fesselndes Duo infernale...«

Werner Kopfmüller, Opernwelt 3/23

Trailer

Einführung in letzter Minute (von Juliane Hirschmann)

Einführung in letzter Minute (von Juliane Hirschmann)

Das könnte Sie auch interessieren