News
Neues künstlerisches Leitungsteam am TN-LOS!
Als neuen Operndirektor begrüßen wir Benjamin Prins an unserem Haus. Der gebürtige Franzose wird mit seiner künstlerischen Handschrift ab der kommenden Saison das Profil des TNLOS! prägen. Sein Anliegen ist es, das Publikum abzuholen, es mitzunehmen und mit dramaturgisch fundierten Produktionen von großem Anspruch zu begeistern.
Benjamin Prins studierte nach einem Politik- und Sprachwissenschaftsstudium in Montpellier Musiktheaterregie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Mit den Produktionen der letzten Jahre, »The Beggar’s Opera« (Britten) an der Opéra national in Montpellier, »Herzog Blaubarts Burg« (Bartók), »Die lustigen Weiber von Windsor« (Nicolai) am Anhaltischen Theater Dessau, »Così fan tutte« (Mozart) am Theater Erfurt, »Werther« (Massenet) am Staatstheater Braunschweig und dem Doppelabend »Gianni Schicchi« (Puccini) und »Die Glückliche Hand« (Schönberg) am Mainfranken Theater in Würzburg machte er auf sich aufmerksam und weckte das Interesse von Daniel Klajner.
Pavel Baleff ist der neue Generalmusikdirektor des TNLOS!. Er prägte viele Jahre das Profil der Philharmonie Baden-Baden und übernimmt nun das Loh-Orchester Sondershausen aus den Händen des scheidenden GMD Michael Helmrath. Er ist seit vielen Jahren in den Opern- und Konzerthäusern Europas zu Hause und ein hochgelobter, angesehener Dirigent. Engagements führten ihn u. a. an die Wiener Staatsoper, das Opernhaus Zürich, die Dresdner Semperoper, das Leipziger Gewandhaus, die Hamburger Staatsoper, das Bolschoi-Theater Moskau, das Michailowski Theater St. Petersburg, die Opéra National de Montpellier sowie zu den Sinfonieorchestern des WDR. Pavel Baleff möchte das hohe künstlerische Niveau des Loh-Orchesters fortsetzen.
Und schließlich zeigte sich unser Intendant Daniel Klajner außerordentlich erfreut, dass die gemeinsame Arbeit mit Ivan Alboresi als Ballettdirektor des Ballett TN LOS! fortgesetzt werden kann, der seit der Spielzeit 2016/2017 bei uns ist und das Profil der Company maßgeblich prägte.
Das Junge Theater wird ab der kommenden Saison eine Doppelspitze haben. Neben Daniela Bethge, die die Leitung der Theatervermittlung und Pädagogik inne haben wird, übernimmt Jörg Neubauer die künstlerische Leitung.