04_HilfeDieMauerFaellt_TheaterRudolstadt2021

Hilfe, die Mauer fällt! Schauspiel

Herzlich Willkommen

 

Freuen Sie sich auf Highlights aus dem Schauspiel-Repertoire unseres Kooperationstheaters Rudolstadt.

Die charmante Familiengeschichte »Die Studentin und Monsieur Henri« wird Ihr Herz erreichen und auf den Holger Biege-Abend »Will alles wagen« freuen sich nicht nur eingefleischte Fans seiner Lieder.

Mit »Romeo und Julia« kommt Shakespeares großes Meisterwerk auf die Bühne und lädt ein, sich auch die Oper »Roméo et Juliette« im Musiktheater anzuschauen.

Sie wollen einmal herzlich lachen?

Wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot: Zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow präsentieren wir in der Inszenierung von Mario Holetzeck die Welt des Loriot: »Das Ei ist hart«.

Komödie von Karsten Laske und Steffen Mensching

Hilfe, die Mauer fällt!

Mitarbeit Michael Kliefert

»Wahnsinn!« war das Hauptwort, als am 9. November 1989 die Mauer fiel. Unvergessliche Emotionen und Bilder haben sich damals ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Im Zentrum der Komödie von Karsten Laske und Steffen Mensching steht Konrad Polauke. Der Blumenhändler aus Berlin-Steglitz reist seit Jahren regelmäßig nach Ost-Berlin, weniger um Mokkafix-Kaffee zu schlürfen und Goldbroiler zu zerrupfen, sondern mehr der geschäftlichen und geschlechtlichen Beziehungen wegen. Als im Sommer 1989 tausende DDR-Bürger über die ungarisch-österreichische Grenze die Flocke machen und über Prager Botschaftszäune klettern, spürt der Florist Gefahr im Verzug. Soll sein gut laufendes Geschäftsmodell nicht den Bach runtergehen, muss er handeln. Polauke fährt in die Hauptstadt der DDR mit der festen Absicht, im Gespräch mit dem »Honi« einiges im Nachbarland geradezurücken. Plötzlich ist für den Geschäftsmann nichts mehr wie früher. Doch Polauke ist viel zu gewieft, um sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
Diese unterhaltsame Komödie wurde im November 2019 anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren am Theater Rudolstadt uraufgeführt. Die Autoren hätten eine »kühne wie handlungsreiche Boulevardkomödie« und »ein kluges Stück« geschaffen betonte die Ostthüringer Zeitung.

Übrigens: Die deutsch-deutsche Grenze verlief mitten durch den Harz. Sein höchster Berg, der Brocken, lag auf der Ost-Seite und war für West- und Ostdeutsche gleichermaßen unerreichbar. Er war militärisches Sperrgebiet, und die DDR und die Sowjetunion nutzten ihn für große Abhöreinrichtungen. Als am 3. Dezember 1989 ein Trupp von 6000 friedlichen Demonstranten auf den Gipfel zog, fiel auch diese Bastion des Kalten Krieges. Die Armeetruppen leisteten keinen Widerstand, als sich ihre Landsleute diesen von Betonmauern umgebenen Ort zurückeroberten.

Termine

  • 21 Sa 19:30 Uhr Theater Nordhausen, Großes Haus

Besetzung

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Musikalische Einstudierung
Dramaturgie
  • Karolin Berg, Michael Kliefert
Konrad
Greta
Georg / Schlack
Maik
Maria
  • Heike Meyer
Sascha
  • Markus Ostberg
Frieda / Jana
Mustafa / Mittig
Timon / Meinl
Stefanie

Fotos

Ensemble
© Anke Neugebauer
v.l.n.r.: Markus Seidensticker, Johannes Geisser, Johannes Arpe
© Anke Neugebauer
v.l.: Markus Seidensticker, Rayk Gaida
© Anke Neugebauer
v.l. Markus Seidensticker, Verena Blankenburg
© Anke Neugebauer
v.l.: Markus Seidensticker, Manuela Stuesser
© Anke Neugebauer
v.l.: Markus Seidensticker, Marcus Ostberg
© Anke Neugebauer
v.l.n.r.: Laura Bettinger, Philipp Haase, Markus Seidensticker
© Anke Neugebauer
v.l.: Rayk Gaida, Anne Kies
© Anke Neugebauer
Ensemble
© Anke Neugebauer

Trailer

Das könnte Sie auch interessieren