Theaterleitung

Theaterleitung

Daniel Klajner

Intendant und Geschäftsführer

Daniel Klajner ist seit Beginn der Spielzeit 2016/17 Intendant der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Der gebürtige Schweizer studierte in Wien Dirigieren und Komposition. Er war Assistent von Leonard Bernstein an der Staatsoper in Wien und von Claudio Abbado in Berlin und Salzburg. Als 26-Jähriger wurde er Generalmusikdirektor in Stralsund. Sein weiterer Weg führte ihn häufig als Gastdirigenten an die Theater in Dortmund und Bern.

2000 bis 2005 war er Generalmusikdirektor der Stadt Würzburg und Künstlerischer Leiter des Mozart-Festes in Würzburg. 2005 bis 2012 dirigierte er als 1. Gastdirigent an der Opéra National du Rhin in Strasbourg. 2004 bis 2012 war er Chefdirigent und Intendant beim Orchestre Symphonique de Mulhouse. Seit 2010 ist er 1. Gastdirigent der Hofer Symphoniker. 2002 debütierte er an der Pariser Bastille, sein Scala-Debüt erfolgte 2005.

Er gastierte u. a. in Berlin an der Deutschen Oper und an der Komischen Oper, an der Oper Köln, der Oper am Rhein in Düsseldorf, am Deutschen Nationaltheater Weimar, in Graz und mit vielen namhaften Orchestern in der Schweiz und Frankreich.

Bevor er zum Theater Nordhausen kam, war Daniel Klajner 2015/2016 Chefdirigent der Landeskapelle Eisenach.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren