Fabrizio Ventura

Fabrizio Ventura

Fabrizio Ventura stammt aus Rom. Von 2007 bis 2017 war er Generalmusikdirektor des Theaters Münster und des Sinfonieorchesters Münster. Nach seinem Studium in Rom und Wien arbeitete er an den Theatern in Baden bei Wien und Klagenfurt sowie an der Wiener Volksoper. 1989 erhielt er ein Engagement als Musikalischer Oberleiter am Theater Biel (Schweiz). 1994 bis 1998 wurde er als Staatskapellmeister an das Staatstheater Braunschweig verpflichtet. Es folgten ein Engagement als Erster Kapellmeister am Opernhaus Nürnberg sowie 2002 die Berufung als Generalmusikdirektor an das Staatstheater Meiningen. Im September 2005 wurde er zum Generalmusikdirektor der Staatsoper Istanbul ernannt. Während seiner Zeit als Generalmusikdirektor in Münster war er Musikalischer Leiter der Tage der Barockmusik Münster. 2012 gründete er das Festival Musica Sacra Münster.
Als Gastdirigent leitete Fabrizio Ventura international etliche renommierte Orchester, darunter das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Bayerische Staatsorchester, das MDR-Sinfonieorchester Leipzig sowie das Staatsorchester Stuttgart, Beethoven Orchester Bonn, Residentie Orkest Den Haag und Klangforum Wien, das Philharmonische Orchester Bratislava und die Philharmonie Krakau. Er betreute Opernproduktionen an den Opernhäusern von Stockholm, Kopenhagen, Oslo, an der Volksoper Wien, dem Royal Opera House London, an der Staatsoper Prag, am Teatro dell’Opera di Roma, an der Arena di Verona, der Opéra de Nice, der Australian Opera Sydney sowie der Opéra de Montreal. Im Bereich alter Musik dirigierte er u. a. bei den Festwochen der Alten Musik Innsbruck und den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen.
Fabrizio Ventura konzertiert mit Solisten wie Nelson Freire, Frank Peter Zimmermann, Christian Tetzlaff, Daniel Müller-Schott und Sabine Meyer, arbeitete mit Sängern wie Leo Nucci, Mariella Devia, Rolando Panerai und Siegfried Jerusalem und mit Regisseuren wie Sebastian Baumgarten, Klaus Guth und Brigitte Fassbaender.

 

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren