Blechbläser

Blechbläser

Florian Bankosegger

Solo-Posaune

Florian Bankosegger
© Renate Liedtke

Florian Bankosegger (*1980) ist gebürtiger Hamburger. In seiner Heimatstadt erhielt er auch seinen ersten musikalischen Unterricht, er lernte Klavier, später Posaune. Mehrfach war er 1. Preisträger beim Landeswettbewerb und 2002 2. Preisträger beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Im Jahr 2002 begann Florian Bankosegger schließlich bei Prof. E. Wetz Posaune zu studieren, zunächst an der Musikhochschule Lübeck und zwei Jahre später an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Seit Oktober 2006 war er mit dem Posaunenquartett »Posaunenquadrat« Stipendiat der »Villa Musica«. Er spielte u. a. im Orchester des Staatstheaters
Kassel, im Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder und im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern. Florian Bankosegger ist seit 2008 im Loh-Orchester, zunächst als 2. Posaunist und seit der Spielzeit 2021/22 als Soloposaunist.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren