Compagnie

Compagnie

Gianmarco Martini Zani

Gianmarco Martini Zani wurde 1997 in Lugo (Italien) geboren. Er begann seine Tanzausbildung im Jahr 2008 mit dem Trainingsprogramm der International Dance Association in Ravenna. Ab 2012 intensivierte er seine Ausbildung in klassischem und zeitgenössischem Tanz auf professionellem Niveau im Trainingsprogramm des Opus Ballet in Florenz. 2014 schloss er sich der Company des Opus Ballet unter der künstlerischen Leitung von Rosanna Brocanello an, wo er in Choreografien von Patrizia de Bari, Arianna Benedetti, Johannes Härtl, Aurelie Mounier, Gustavo de Oliveira, Loris Petrillo, Angela Placanica, Philippe Talard und Vasco Wellenkamp sehen war.

Von 2017 bis 2019 tanzte er auch in Fabrizio Favales Compagnie »Le Supplici« in Bologna. Mit beiden Ensembles ging er auf Tournee durch Italien, nach Panama, Jordanien, Portugal, Ungarn, Slowenien, Frankreich, in die Schweiz und nach Deutschland. 2019 bis 2020 war Gianmarco Martini Martini Zani festes Mitglied in der Tanzkompagnie der Landesbühnen Sachsen unter der Leitung von Carlos Matos. Dort tanzte er u. a. in dessen Choreografien »Romeo and Juliet«, »Schwanensee« und »Picasso«, bevor er mit Beginn der Spielzeit 2022/23 sein Engagement beim Ballett TN LOS! antrat.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren