Hiroaki Masuda

Hiroaki Masuda

Hiroaki Masuda war 2002–2008 Generalmusikdirektor des Loh-Orchesters. Mit ihm ging das Orchester 2004 auf eine Tournee in seine Heimat Japan. Bereits 1994 war er als Gastdirigent beim Loh-Orchester. Nach Abschluss seiner Dirigentenausbildung in Tokio wurde er zunächst Musikdirektor an japanischen Sinfonieorchestern. Ein Stipendium führte ihn 1983–1985 an die Bayerische Staatsoper München. 1985 nahm er ein Engagement am Theater Koblenz an. Schon zwei Jahre später bekleidete Hiroaki Masuda dort die Position des ersten Kapellmeisters und 1989 die des Kommissarischen Generalmusikdirektors. Zwischen 1993 und 2000 war er erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.

Mit großem Erfolg dirigierte er in den Jahren 2005 und 2006 Konzerte mit dem Orchestra Milano Classica in Voghera und Mailand. Zahlreich sind seine Gastdirigate in Japan, China, der Schweiz und Deutschland. Sowohl als Dirigent von Opern als auch von Konzertrepertoire hat er überregionale bis weltweite Erfolge zu verzeichnen. Er leitet das Japan Classic Orchester als Chefdirigent, führt seit über zehn Jahren jährlich Händels »Messiah« erfolgreich in Japan auf und gründete 2016 die Künstleragentur »Music International Organisation«, mit der er u. a. junge Künstler unterstützt.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren