Holzbläser

Holzbläser

Hiroki Ito

Bass-Klarinette und Klarinette

Hiroki Ito (*1988) stammt aus Japan und spielte seit dem 12. Lebensjahr zunächst auf der Bassklarinette. In seiner Heimat begann er sein Klarinettenstudium. 2009 erhielt er den 1. Preis als »jüngster Klarinettist« in Japan.

2012 kam er für ein Studium bei Prof. Joachim Klemm an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden nach Deutschland. Im Jahr 2013 erhielt er ein Deutschlandstipendium. An derselben Hochschule folgte ein Aufbaustudium für das Meisterklassenexamen. Hiroki Ito spielte u. a. beim Tokyo Kosei Wind Orchestra in Japan, war Substitut bei der Dresdner Philharmonie und Praktikant beim Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Seit der Spielzeit 2015/2016 ist er am TN LOS! engagiert.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren