Junges Theater

Junges Theater

Jörg Neubauer

Künstlerischer Leiter Junges Theater

Jörg Neubauer begann seine Bühnenkarriere im Jugend-Club und als Gast im Schauspiel des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Nach dem Abitur wurde er zum Schauspiel- und Gesangsstudium an der Theaterakademie August-Everding in München aufgenommen, das er im Jahr 2002 mit dem Diplom der Hochschule für Musik und Theater München als Musicaldarsteller abschloss.

Seither spielte er etliche Hauptrollen in großen Musicalproduktionen wie »Mamma Mia!«, »We Will Rock You«, »Rebecca«, »Dirty Dancing« oder »Natürlich blond« u. a. in Hamburg, Stuttgart, Wien, Berlin, München, Zürich und Köln. Daneben gastierte er an zahlreichen Staats- und Stadttheatern wie München, Wiesbaden, Darmstadt, Dortmund, Bielefeld oder Rostock und spielte bei verschiedenen Sommerfestspielen u. a. in Bregenz, Bad Hersfeld, Tecklenburg und Thun unter freiem Himmel.

In den letzten Jahren hat er sich vermehrt auch verschiedenen Tätigkeiten neben der Bühne gewidmet und sammelte Erfahrungen als Abendspielleiter, Autor und Regisseur.

Für das Theater Nordhausen inszenierte er in der Traditionsbrennerei die Revue »Veronika, der Korn ist da!« und spielte als Gast im Musiktheater unter anderem in »Cabaret« und »Evita«.

Seit der Spielzeit 2021/2022 ist er als Theaterpädagoge, Schauspieler und Regisseur im Team des Jungen Theaters am TN LOS! tätig. Mit Beginn der Spielzeit 2022/2023 übernahm er die künstlerische Leitung der Sparte.    

Kontakt:

03631 6260-149 neubauer@theater-nordhausen.de

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren