Ensemble

Ensemble

Marian Kalus

Tenor

Marian Kalus, geboren in München, lernte früh Trompete und Klavier und sang in Chören. Nach der Arbeit 1998-2000 als Webdesigner und 2001-2003 als Werbe- und Filmkomponist begann er 2003 bei Prof. James Taylor an der Musikhochschule Augsburg Gesang zu studieren. 2005 wechselte er an die Berliner Musikhochschule zu Prof. Scot Weir. Bereits als Student konnte er gastieren, u. a. am Theater Augsburg, am Hebbel am Ufer sowie an der Deutschen Oper Berlin.

Konzerte führten ihn durch ganz Deutschland, Italien, Tschechien, Japan sowie Israel und Mittelamerika. Zu seinem Repertoire gehören u. a. Tamino (»Zauberflöte«) und Don Ottavio (»Don Giovanni«). 2002 wurde er Preisträger beim Remix-Contest »start-ab«, und 2007 sang der Tenor im Oscar-prämierten Film »Die Fälscher«. Er unterhält mit anderen Musikern das Pop-Projekt »TartSugar« und ist als Keyboarder und Trompeter einer Band tätig.

Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er im Ensemble der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH fest engagiert. Zu seinen etlichen Rollen gehörten u. a. Tony (»West Side Story«), Bob Boles (»Peter Grimes«) und Armand Brissard (»Der Graf von Luxemburg«), Gabriel von Eisenstein (»Die Fledermaus«), Gomez (»Addams Family«), zuletzt Graf Danilo (»Die lustige Witwe«) und aktuell Seymour (»Der kleine Horrorladen«). Zu Beginn der Spielzeit 2022/2023 wurde Marian Kalus mit dem Nordhäuser Theaterpreis ausgezeichnet.  

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren