Marianne Curn

Marianne Curn

Marianne Curn wurde in Wien geboren und wirkte bereits mit 12 Jahren bei den Wiener Festwochen in »Die Ähnlichen« von Botho Strauß als Mia Unstern (Regie: Peter Stein) mit. 2009 schloss sie ihr Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München ab. Erste Engagements führten sie an das Staatstheater am Gärtnerplatz München, das Contra-Kreis-Theater in Bonn sowie zu den Gandersheimer Domfestspielen. 2012 war sie Ensemblemitglied an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven und spielte dort die Eliza Doolittle in »My Fair Lady«, Struwwelpeter und Paulinchen in »Shockheaded Peter« sowie Philia in »Die spinnen, die Römer!« Am Staatstheater Kassel war sie in Stephen Sondheims »Into The Woods« als Rotkäppchen, an der Oper in Kiel als Minnie Fay in »Hello, Dolly!« und am Landestheater Linz als Mädchen in »Die Hexen von Eastwick« zu sehen.

Im Sommer 2013 gab Marianne Curn ihr Debüt bei den Thunerseespielen in »Der Besuch der alten Dame« als Julia Ill, die sie auch 2014 an den Vereinigten Bühnen Wien verkörperte. Weitere Stationen waren das Theater der Jugend Wien, wo sie als Mindy in der deutschsprachigen Erstaufführung von »Dinosaurier! – Das Musical« auf der Bühne stand, die Vereinigten Bühnen Wien mit Ali in »Mamma Mia!«, das Theater 11 in Zürich für »Io Senza Te« und das Staatstheater Darmstadt für die Rolle der Fräulein Kost in »Cabaret«. An der Volksoper Wien debütierte sie 2017 als June in der Neuproduktion »Gypsy«, eine Saison später kam zur Rolle der June auch jene der Miss Electra dazu. Zuletzt war sie am Deutschen Theater München als Wednesday in »The Addams Family« und als Cover der Hauptrolle Emma in »I Am From Austria« am Raimundtheater in Wien, bevor sie im Sommer 2021 ihre größte und beste Rolle antrat: Mutter einer bezaubernden Tochter!

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren