Compagnie

Compagnie

Martina Arena

Martina Arena, geboren im italienischen Palermo, hat eine jahrelange Ausbildung im klassischen Ballett und zeitgenössischem Tanz. Breits als Kind begann sie mit einem Trainingsprogramm mit A.S.D Progetto Danza Villabate, einer privaten Ballettschule in Palermo. 2017 begann ihre Zusammenarbeit mit einer sizilianischen Compagnie unter der Leitung von Fabio Basile für drei zeitgenössische Produktionen am Don Orione Theater in Palermo: »Sotto la pelle« (2017), »Rising« (2018) und »Di-Missioni« (2019). Sie war Stipendiatin bei Balletto di Firenze und Opus Ballet und erhielt außerdem den Talent Awards (2011), den Critics Award von Leonetta Bentivoglio (2016) sowie den SIAE Award (2018).

2018 war sie als Praktikantin für die neue Produktion »Flow« von Marco Cantalupo beim Linga Ballet in Lausanne tätig. In der Spielzeit 2019/20 tanzte sie als Gast am Theater Chemnitz in »Schwanensee« in der Choreografie von Sabrina Sadowska und Eno Peci. Im September 2021 war sie Gast am Teatros Canal, Madrid um mit dem Duo Riva&Repele an den Proben ihrer letzten Produktion »La Gert« teilzunehmen. Sie arbeitete zudem mit Mauro Astolfi, Eugenio Buratti, Marco Cantalupo, Ricardo Fernando, Frédéric Oliveri, Suki Schorer, Erika Silgoner und Elisabetta Terabust. Bevor sie mit Beginn der Spielzeit 2022/23 festes Ensemblemitglied im Ballett TN LOS! wurde, war sie als Gast in den Proben für die neue Produktion mit Marco Goecke, Jacopo Godani und Ballettdirektor Ricardo Fernando am Theater Augsburg.  

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren