Die Sopranistin Maxi Sophie Mäder war bis zu ihrem Master im Musiktheater im Sommer 2023 Studentin in der Gesangsklasse von Prof. Kai Wessel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Das Frühstudium sowie Bachelorstudium im Fach Gesang absolvierte sie 2015–2021 in der Klasse von Prof. Martina Rüping an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Als Netzwerkmitglied der Young Academy Rostock erhielt sie zuvor Unterricht bei Prof. Heidrun Warczak.
Im Frühjahr 2022 war Maxi Sophie Mäder am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im Rahmen der Internationalen Gluck-Festspiele als Amor in Glucks »Orpheus und Eurydike« zu erleben. Als Mitglied des hochschulübergreifenden Ensembles »operationderkuenste« sang sie 2019 den ersten Knaben in Mozarts »Zauberflöte« und debütierte im darauffolgenden Projekt als Susanna in Mozarts »Le nozze di Figaro«. Während ihrer Studienzeit wirkte sie zudem als Sirene/Donna in der Rostocker Hochschulproduktion von Händels »Rinaldo« mit. In diversen Konzerten war sie als Solistin im Sopranfach zu erleben – u.a. in J.S. Bachs »Weihnachtsoratorium« und Reformationskantate sowie in Mendelssohn Bartholdys 42. Psalm »Wie der Hirsch schreit«.
Chor- und Ensemblegesang haben die musikalische und sängerische Ausbildung von Maxi Sophie Mäder von Anfang an begleitet und geprägt. Seit Januar 2022 ist sie Akademistin im Opernchor der Oper Köln und konnte in den Produktionen von Dvořáks »Rusalka«, Mozarts »Zauberflöte«, Berlioz‘ »Les troyens«, Zemlinsky’s »Der Zwerg« und Wagners »Der fliegende Holländer« mitwirken. Ein Stückvertrag als Gast im Opernchor in der Inszenierung von Verdis »Il Trovatore« führte sie 2019/20 an das Theater Vorpommern.