Dirigat/Gastdirigat

Dirigat/Gastdirigat

Michael Helmrath

1. Gastdirigent

Michael Helmrath war viele Jahre als Solo-Oboist bei den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache engagiert, der ihn als Dirigent erkannte und förderte. 1989 gründete er das Philharmonische Kammerorchester München und wirkte als Assistent von Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Leonard Bernstein, Yehudi Menuhin, Dmitri Kitajenko und Semyon Bychkov. 2000 bis 2015 war er Generalmusikdirektor der Brandenburger Symphoniker.

Michael Helmrath ist Gast bei zahlreichen Orchestern und Theatern (u. a. Sächsische Staatskapelle Dresden, Jerusalem Symphony Orchestra, Dresdner Sinfoniker, Dresdner Philharmoniker, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, NDR Radiophilharmonie Hannover, Jerusalem Symphony Orchestra, China National Symphony Orchestra Beijing, Oper Köln, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Kroatisches Nationaltheater Zagreb). Die von ihm geleitete Produktion von Poulencs »Les Dialogues des Carmélites« am Kroatischen Nationaltheater Zagreb wurde mehrfach ausgezeichnet. Neben dem klassisch-romantischen Opern- und Konzertrepertoire setzt er sich intensiv mit dem zeitgenössischen Musikschaffen auseinander; zahlreiche Werke erlebten unter seiner Leitung ihre Erstaufführung. Viele Rundfunk- und Fernsehmitschnitte sowie CD-Einspielungen dokumentieren seine Arbeit als Dirigent.

Von 2016 bis 2021 war Michael Helmrath Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und ist nun unser erster Gastdirigent.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren