Mike Hahne studierte Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und schloss 1996 mit einem Diplom ab. Während des Studiums sammelte er Erfahrungen durch die Mitarbeit an verschiedenen Theaterstücken, Kurzfilmen und Musikvideoproduktionen. Im Anschluss entstanden zahlreiche Arbeiten u. a. für das Schauspielhaus Chemnitz, das Staatstheater Cottbus, das Kleist-Theater Frankfurt (Oder), die Landesbühnen Sachsen (Radebeul), das DNT Weimar, das Opernhaus Halle und die Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Darüber hinaus arbeitete er für das Stadttheater Bremerhaven, die Oper Köln, das Theater Hof und das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, an der Neuen Bühne Senftenberg und dem Sorbischen National-Ensemble Bautzen.
2016 gestaltete er die Ausstattung der Eröffnungsgala für die neue Residenz der Staatsoperette Dresden im Kraftwerk Mitte. Von 2002 bis 2009 war Mike Hahne Ausstattungsleiter am Volkstheater Rostock. Dort arbeitete er mit Regisseur:innen wie Katharina Thalbach und Steffen Piontek zusammen und übernahm zahlreiche Ausstattungen sowohl für das Schauspiel als auch für das Musiktheater und Ballett. An der Seite des Regisseurs Steffen Piontek führten ihn Gastengagements ins Ausland, wo er Bühnenbild und Kostüme für »Aida« (Staatsoper Prag), »Parsifal« (Theater Sunpearl Arakawa in Tokyo) und »Die Czárdásfürstin« (Opera Ljubljana) entwickelte. Ferner führten ihn Gastspiele mit Inszenierungen ebenfalls nach Toronto, Helsinki und Manchester.
Seit 2009 ist er wieder freischaffend tätig und realisierte seither zahlreiche Projekte wie etwa »Manon Lescaut« (Bühnen der Stadt Gera-Altenburg) oder »Der Raub der Sabinerinnen« (Komödie am Kurfürstendamm, Berlin, Regie: Katharina Thalbach) und »Der eiserne Gustav« (Theater am Kurfürstendamm, Berlin, Regie: Martin Woelffer) sowie »La Cage aux Folles« (Uckermärkische Bühnen Schwedt, Regie: Andre Nicke).
Für das Theater Nordhausen schuf Mike Hahne bereits in der Spielzeit 2018/19 Bühne und Kostüme für das Musical »Cabaret«.