Nicky Wuchinger

Nicky Wuchinger

Der deutsch-österreichische Sänger und Darsteller Nicky Wuchinger wurde in Berlin geboren. Als Gitarrist sammelte er bereits in jungen Jahren erste Bühnenerfahrung bis er später seine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel entdeckte. 2008 begann er sein Studium an der Universität der Künste Berlin. Während des Studiums war er Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang (Jun.) 2009, gewann 2011 den ersten Preis des regierenden Bürgermeisters von Berlin im Hauptwettbewerb und debütierte als »Roderich de Weert« 2010 am Stadttheater Bremen in der Inszenierung von »Der Vetter aus Dingsda«. Im Sommer 2012 verkörperte er Link Larkin im Musical »Hairspray« und Cousin Kevin in »The Whos Tommy«. Kurz darauf zog es ihn zum Erfolgsmusical »Cats« wo er nahezu täglich als first cast Rum Tum Tugger auf der Bühne stand. In »Das Phantom der Oper« in Hamburg war Nicky als first cast Raoul und später als alternierendes Phantom zu sehen. Im Folgejahr verkörperte er die Rolle des Ramon im Musical »Zorro« im Theater Bremerhaven bevor er nach Tokyo, Japan, zog, um als Hauptsänger für Disneys »Big Band Beat« auf der Bühne zu stehen. In dieser Zeit war Nicky auch als Gastdozent für Musical an der Universität Tokyo engagiert. Seit Ende 2019 wieder zurück in Deutschland, ging er in der Rolle des Nick Hurley mit der Produktion »Flashdance«, deutschlandweit auf Tour.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Musicaldarsteller ist Nicky als Sänger und Komponist in mehreren Bands aktiv. Momentan veröffentlicht Nicky sein Debüt Album »Drac Attack!«, eine 55 min. lange Rock Oper mit hochkarätiger Besetzung, u. a. mit John Macaluso an den drums und Rich Hinks am Bass. Aktuell ist er als Sky Masterson in »Guys and Dolls« am Theater Magdeburg, als Filch/Smith/Bandit und Hure in »Dreigroschenoper« am Berliner Ensemble und als Perchik in »Anatevka« an der Komischen Oper Berlin zu sehen.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren