Ricardo Camillo

Ricardo Camillo

Ricardo Camillo ist Artist, Akrobat, Schauspieler, Sprecher und Sänger. Geboren in São Paulo, Brasilien, besuchte er in Rio de Janeiro die Akrobatikschule im Circo Picadeiro, die EAV-Schule für Theater und Sprache sowie die Nationale Zirkusschule in Rio, wo er das Diplom für Akrobatik und Balance erwarb.

Er war Lead-Sänger in der Band »Eletrodomèsticos« sowie Mitbegründer des Akrobatik- und Tanztheaters »Intrépida Trupe«, mit dem er auf eine Tournee mit ca. 400 Auftritten durch Brasilien, Mexico, Kolumbien, Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland ging. Er nahm am »Cirque de Demain« in Paris teil, erhielt den Varieté-Preis in Stuttgart und war Leiter, Choreograf und Artist der Künstlergruppe Tarantula auf der Deutschlandtournee »Mittendrin« der Popgruppe »PUR«. Als Schauspieler, Akrobat und Performancekünstler wirkte Ricardo Camillo in Werner Herzogs Inzenierung des Shakespearschen »Sommernachtstraums« in Rio de Janeiro, in der Oper »Die Meistersinger von Nürnberg« des Staatstheaters Stuttgart und bei der »Simbiosis A-Motion Tour« von »La Fura dels Baus« mit.

Seit 1985 ist Ricardo Camillo als Dozent und Trainer für Akrobatik, Äquilibristik, Trapez, Capoeira und allgemeines Körpertraining sowie als Lehrer für Zirkuswesen und als Choreograf tätig. Seit 1998 ist er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart Dozent für Schauspiel, Oper und Figurentheater. Seine Spezialgebiete sind Menschenpyramiden, Massenszenen und -formationen, Stuntkoordination, Balance und Kampfchoreografien (z.B. Capoeira).

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren