Compagnie

Compagnie

Tilman Patzak

Tilman Patzak begann seine Ausbildung im Jahr 2003 an der Hochschule für Musik und Theater in München. Nach seinem Abschluss war er 2015 bis 2018 Mitglied des Bundesjugendballetts in Hamburg, wo er mit Choreografen wie John Neumeier, Marco Goecke, Natáli Horečn und anderen zusammenarbeitete. Zudem war er dort an der Entstehung von Ballettproduktionen intensiv beteiligt, mitunter choreografierte er auch selbst. Mit dem Bundesjugendballett tanzte er zudem für Menschen, die nicht in die Oper oder ins Theater kommen können, so gab er z.B. Workshops in Kindergärten, Schulen, Förderschulen und trat an Orten wie Psychiatrischen Kliniken, Schwimmbädern, Clubs, Museen, Kirchen, auf dem Dach des Bundestages und anderen mehr auf.

2018 kam er zum Tivoli Ballet Theater in Kopenhagen, Dänemark. Noch im gleichen Jahr wechselte er an das Kroatische Nationaltheater in Rijeka. Dort tanzte er vor allem Hauptrollen in Mauro de Candias »Nussknacker«, Giuseppe Spotas »Hero is Tired«, Maša Kolars »Lace« und »Macbeth«, Giovanni di Palmas »Pulcinella«, Andonis Foniadakis’ »Burning Water« und anderen. Tilman Patzak gewann in Rijeka den Publikumspreis »JoŘa Komljenović« für die beste männliche Ballettrolle in »Nussknacker« sowie für die herausragenden künstlerischen Leistungen in Kolars »Spitze« und Foniadakis’ »Brennendes Wasser«, die sämtlichst in der Spielzeit 2019/20 uraufgeführt wurden. In der Spielzeit 2020/21 gewann er außerdem zum zweiten Mal den Publikumspreis für die Rollen in »Odyseus« und »Nussknacker«.

Seit Beginn der Spielzeit 2022/23 ist Tilman Patzak Mitglied im Ballett TN LOS!.  

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren