Tomo Keller

Tomo Keller

Artist in Resonance

Tomo Keller wurde in Stuttgart als Sohn deutsch-japanischer Musiker geboren und konzertierte bereits im Alter von 10 Jahren mit Orchester. Er studierte dann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Juilliard School of Music New York. Nach zahlreichen Preisen und Auszeichnungen folgten Auftritte in großen europäischen Konzertsälen, Rundfunk- und TV- Aufnahmen im In- und Ausland und Einladungen zu zahlreichen Musikfestivals. Zudem gab er Meister-, Kammermusik- und Orchesterkurse an allen Londoner Musikhochschulen, bedeutenden Universitäten in den USA und im fernen Osten. Als Solist konzertierte er u. a. mit der Academy of St. Martin in the Fields, der Camerata St. Petersburg, dem London Symphony Orchestra, dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, dem Swedish Radio Symphony Orchestra und den Wiener Symphonikern. Seine CD-Aufnahmen umfassen Solowerke von Bach, Bartok und Ysaye, Orchester-Aufnahmen wie Strawinskys »Apollon musagète« mit Sir John Eliot Gardiner und dem London Symphony Orchestra und »Avant Gershwin« mit Patti Austin und der WDR Bigband, die 2008 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. 2020 folgten sämtliche Beethoven Klavierkonzerte auf CD/DVD bei Deutsche Grammophon, mit Jan Lisiecki am Klavier und Tomo Keller als Leiter der Academy of St Martin in the Fields.

Tomo Keller ist ein gefragter Leiter und Konzertmeister, 1999-2007 wirkte er als 1. Konzertmeister der Essener Philharmoniker und 2009-2015 als Assistant Leader des London Symphony Orchestra. 2014-2019 war er 1. Konzertmeister des Swedish Radio Symphony Orchestra. Seit 2016 ist er Leiter und Konzertmeister der Academy of St. Martin in the Fields. Im Jahr 2022 wurde er Professor für Violine an der Hochschule für Musik (HEMU) in Sion (Schweiz).

Er spielt eine Geige von Antonio Stradivari, die sogenannte »Ex-Braga«, die ihm freundlicherweise von der Beare‘s International Violin Society zur Verfügung gestellt wurde.

In der Spielzeit 2021/22 war er »Artist in Resonance« am TN LOS! in Nordhausen.

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren