Wolfgang Türks

Wolfgang Türks

Regisseur

Wolfgang Türks absolvierte seine Ausbildung zum Diplom-Musicaldarsteller an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Im Anschluss studierte er Schauspielregie am Max Reinhardt Seminar in Wien.  Auf der Bühne spielte er unter anderem Harold Bride in dem Musical »Titanic« bei den Thunerseespielen, Leopold in der Operette »Im weißen Rössl« im Landestheater Eisenach und Moritz Stiefel bei der deutschsprachigen Erstaufführung von »Spring Awakening« im Wiener Ronacher. Derzeit ist er als Swing und Cover für die Rollen Wolfgang, Gerd und Assmann beim Musical »Kudamm’56« in Berlin zu sehen. Beim Bundeswettbewerb Gesang gewann er 2005 den 1. Preis in der Sparte »Chanson/Song«.

Seine bisherigen Regiearbeiten waren unter anderem zu sehen in Wien, Chemnitz, Gelsenkirchen und Dortmund, darunter Bearbeitungen fürs Theater von »Die Drehung der Schraube« von Henry James, »Sterben« von Arthur Schnitzler, »Lebendig begraben« nach Edgar Allan Poe und die Musicals »Frühlings Erwachen« und »The Theory of Relativity«. Seine Inszenierung von »Das Leben ein Traum« nach Calderón de la Barca wurde 2008 zum Körber Studio ans Thalia Theater Hamburg eingeladen.

Als Dramaturg war er von 2014 bis 2017 am Theater der Jugend in Wien engagiert. 2018 wurde sein eigenes Stück »Tarzan – Affen unter sich« (Mitarbeit: Werner Sobotka) in Wien uraufgeführt.

Verschiedene Lehrtätigkeiten führten Wolfgang Türks zudem an die Folkwang Universität der Künste in Essen, an die Bayerische Theaterakademie August Everding in München und an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.    

Stücke:

Das könnte Sie auch interessieren